,

Alexander Thewalt zum neuen Baudezernenten gewählt

Alexander Thewalt wurde einstimmig mit 33 Ja-Stimmen des Stadtrates Ludwigshafen zum neuen Bau- und Umweltdezernenten gewählt. Hier unsere Begrüßung: 

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrte Mitglieder im Stadtrat, liebe Gäste sehr geehrter Herr Thewalt,

Die Fraktion der Grünen Ludwigshafen und Piraten im Stadtrat begrüßt Sie, Herr Thewalt recht herzlich hier in Ludwigshafen.

Wir haben ja durch die Ausschreibung gesehen, dass es nicht einfach war einen geeigneten Bau- und Umweltdezernenten für Ludwigshafen zu finden. Wir sind dankbar, dass Sie sich beworben haben, haben uns aber auch die Auswahl nicht leicht gemacht und schließlich drei Bewerber in die engere Wahl genommen. Wir haben uns für Sie entschieden, weil Sie uns durch ihre persönliche Vorstellung als ausgewiesener Fachmann für eine andere Verkehrspolitik überzeugt haben. Sie nehmen die Verkehrswende, die in Ludwigshafen dringend erforderlich ist, wörtlich und können auf eine exzellente Expertise in Heidelberg verweisen.

Die Problematik in Ludwigshafen fängt nicht nur bei den vielen fehlenden Fahrradwegen beziehungsweise deren schlechter Zustand an, dazu kommt auch die Einhaltung der CO2 Grenzwerte im Individualverkehr, dazu kommt die Problematik der Hochstraßen Süd und Nord. Nicht zu vergessen ist die alltägliche Organisation von Baustellen in der Stadt.

Sie verlassen Heidelberg und kommen in eine Stadt, die sich rasant verändert. So haben wir zum Beispiel nachher auf der Tagesordnung das Metropol Projekt, dass den Berliner Platz und damit das Antlitz der gesamten südlichen Innenstadt Gegend massiv verändern wird. In ihrer Amtszeit wird auch der Beginn der neuen City-West fallen, die die Hochstraße Nord ersetzen wird. Viele Wohnbauprojekte sind am Entstehen oder in der Planung, wie das Ludwig-Quartier am Rheinufer Süd, der Heimathafen, der Neubau der Pfalzwerke am Friedrich-Wilhelm-Wagner Platz oder den Umbau des bisherigen Standortes der Pfalzwerke in der südlichen Innenstadt. Dazu kommt mit dem Heinrich-Pesch-Gelände ein weiteres herausragendes Gewerbe- und Wohnbaugebiet in Oggersheim. Eine große Herausforderung wird für Sie der notwendige Bau von 7200  neue Wohnungen bis 2030 sein. Dabei müssen Sie beachten, dass die soziale Balance dabei in Ludwigshafen erhalten bleibt.

Bei Ihrer bisherigen Tätigkeit als Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement in Heidelberg sind Ihnen Begriffe wie Klimaschutz, Luftreinhaltung und Lärmschutz mehr als geläufig. Sie als zukünftiger Umweltdezernent sind mit dafür verantwortlich, dass auch in einer großen Industriestadt wie Ludwigshafen, der Umweltschutz nicht zu kurz kommt.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Tätigkeit ein stets glückliches Händchen und sind froh, dass wir sie hier in unserer Mitte begrüßen dürfen. Wir werden, das kann ich Ihnen für die Fraktion der Grünen Ludwigshafen und Piraten versprechen, Sie immer zu unterstützen und wenn nötig, auch kritisch zu begleiten.

Also wir wünschen Ihnen viel Erfolg, herzlich willkommen!