, ,

Metropol-Projekt überzeugt uns nicht

Wir haben das zur Abstimmung stehende Metropol-Bauprojekt auf dem Berliner Platz seit 2014 kritisch begleitet. In der nachfolgenden Entwicklung haben wir weder eine seriöse Finanzierung des Projektes gesehen, noch konnten wir ein nachhaltiges Nutzungskonzept erkennen. Wir haben zudem von Anfang an die Parkplatzproblematik und die Verkehrsanbindung auf dem Berliner Platz kritisch gesehen.

Die turbulente jahrelange spätere Entwicklung des Projektes gab uns in vielen Punkten recht, denn die Investoren wechselten, die Finanzierungsmodelle mussten viele Änderungen erfahren, Planungen wurden umgeworfen und verzögerten sich und die Standorte für ein weiteres Parkhaus, dass erforderlich ist, wechselten eben so schnell. 

Im wesentlichen sind viele Kritikpunkte schon benannt worden.

Wir empfinden auch den Bau einer unterirdischen Tiefgarage auf dem Platanenhain nicht als Teilerfolg. Wir wollen stattdessen den Platanenhain so wie er ist erhalten und nicht in eine jahrelange Baustelle verwandeln. Wir haben auch Bedenken, dass mit einem Erbbauvertrag der Platanenhain irreparabel geschädigt wird und die Stadt Ludwigshafen in 99 Jahren auf einer Bauruine sitzen bleibt.

Die Fraktion der Grünen im Ortsbeirat der südlichen Innenstadt hat seit Mitte Februar 2019 bis Mitte März diesen Jahres an jeden Samstag am Platanenhain insgesamt 59 mal gegen den Bau des Metropols und des dort geplanten Parkhauses demonstriert. Das war die bisher längste Dauer-Demonstration, die Ludwigshafen gesehen hat.

Die Platanen sollen nun ausgegraben und zwischengelagert werden. Später sollen die Platanen dann auf dem plateauartig neu angelegten Platanenhain wieder eingepflanzt werden. Wir sind nicht davon überzeugt, dass die Bäume diese mehrjährigen Strapazen überleben werden. Damit wird der letzte grünen Fleck in der Innenstadt auf Jahre hinaus zu einer Dauer-Baustelle.  Dafür kann man bei uns keinerlei Unterstützung erwarten.

Abschließend haben wir dann doch noch einen Wunsch. Wir wünschen, dass das Projekt tatsächlich ein Leuchtturm für Ludwigshafen wird und wir uns irren. Hoffen wir das Beste.